KATALYTISCHE ABGASREINIGER
VOM TYP EU
Unikat kann von nun an eine Reihe kleiner, handlicher und wartungsfreier Katalysatoren für Dieselmotoren anbieten. Diese Katalysatoren reduzieren wirkungsvoll gasförmige Verunreinigungen und haben gleichzeitig durch ihre robuste Konstruktion große Belastbarkeit gegen mechanische Beanspruchung, Vibrationen und Hitzeschocks.
FUNKTION
Die Katalysatoren vom Typ EU sind Oxidationskatalysatoren, die Kohlenmonoxyd (CO) und Kohlenwasserstoffe (HC) effektiv reduzieren.
Die Abgase durchströmen dünne metallische Wabenkörper, die mit dem Edelmetall Platin belegt sind. Bei der Durchströmung wird der Gehalt der giftigen Stoffe CO und HC durch katalytische Verbrennung zu Kohlendioxyd und Wasser umgewandelt.
LEISTUNG
Die Temperatur der Abgase ist entscheidend für die Reduktion von CO und HC. Beim Leerlauf- und Teillastfahren (niedrige Abgastemperatur) wird die Reduktion kleiner als bei belastetem Motor (hohe Abgastemperatur).
EINSATZGEBIET
EU Katalysatoren sind für den festen Einbau im Auspuffsystem vorgesehen und für Gabelstapler, Lkws, Busse, Radlader, Bagger, Kipper und stationäre Anlagen geeignet.
AUSFÜHRUNG Standard
Die Katalysatoren sind aus Edelstahl hergestellt und haben eine Standzeit von bis zu 10.000 Betriebsstunden. Sie halten hohen mechanischen Beanspruchungen, Vibrationen und Wärmeschocks stand und sind fast wartungsfrei.
Rußablagerungen sind aufgrund des niedrigen Strömungswiderstandes im Wabenkörper selten und werden bei höherer Motorbelastung weggebrannt. Bei Bedarf kann der Katalysator (Montage mit Rohrschellen) einfach gereinigt und wieder eingebaut werden.
AUSFÜHRUNG Spezial
Der Katalysator kann für eine Montage direkt am Abgassammler ausgeführt werden oder mit einem Schalldämpfer ergänzt werden, um den Originalschalldämpfer zu ersetzen.
MONTAGE
Um eine optimale Reinigung gewährleisten zu können, wird der Katalysator so nahe wie möglich am Motor montiert.
Der Katalysator wird mit Rohrklammern gehalten oder ins Auspuffsystem eingeschweißt und kann senkrecht oder waagerecht eingebaut werden.
KATALYSATORAUSWAHL
Um den richtigen Katalysator für ein Fahrzeug ermitteln zu können, sind genaue Angaben über den Motortyp, den zulässigen Abgasgegendruck und die Nennweite des Abgasrohres erforderlich. Nachfolgende Tabellen geben die maximal zulässige Motorleistung für die verschiedenen Katalysatoren an und sollen als eine Empfehlung bei der Auswahl gesehen werden. Vor einer endgültigen Auswahl sollte mit dem untengenannten Händler gesprochen werden.
KATALYSATOREN vom Typ EU
Der Typ EU ist für Motorleistungen von bis zu 160 kW ausgelegt und besonders für eingeschränkte Montageräume geeignet. Die geschweißte Ausführung ist kompakt und hat kleine Einbaumaße.
Typ |
kW | N* | B (mm) | C (mm) | D (mm) |
EU 20 |
15 |
25 |
62 |
190 |
25 |
EU 40 |
35 |
38.1 |
83 |
203 |
25 |
EU 50 |
50 |
38.1 |
110 |
229 |
25 |
EU 60 |
80 |
50.8 |
133 |
254 |
32 |
EU 70 |
120 | 88.9 |
159 |
292 |
32 |
EU 80 |
160 |
88.9 |
184 |
167 |
32 |
* Nenndurchmesser, auch andere Durchmesser lieferbar
KATALYSATOREN EU 10 - 16
Der Typ EU 10 - 16 ist für größere Motorleistungen ausgelegt und mit Schnellspannverschlüssen versehen, um eine Inspektion oder eine eventuelle Reinigung erleichtern zu können.
Typ |
kW |
N* |
B |
C |
D |
EU 10 |
230 |
101.6 |
222 |
453 |
244 |
EU 12
|
330 |
101.6 |
263 |
453 |
244 |
EU 14 |
430 |
101.6 |
295 |
453 |
244 |
EU 16 |
660 |
101.6 |
371 |
453 |
244 |
* Nenndurchmesser, auch andere Durchmesser lieferbar
Homepage im neuen Browserfenster
zurück zur Hompage in diesem Browserfenster
Post an mich: Peter.Gundermann@t-online.de