Unikat COMBIFILTER

VOM TYP V9 bis V18


Der Unikat COMBIFILTER ist eine Kombination aus Rußfilter, katalytischem Abgasreiniger und Schalldämpfer für Dieselmotoren. Rußpartikel der Abgase werden im keramischen Filter abgeschieden, während gasförmige Verunreinigungen katalytisch verbrannt werden.

Die abgeschiedenen Partikel bauen einen Belag auf, der während des Fahrens den Gegendruck über den Filter ständig erhöht. Nach einer Arbeitszeit von etwa 8 bis 10 Stunden oder wenn eine Signallampe hohen Gegendruck meldet (die Einsatzzeit ist abhängig von der Fahrweise), muß der Filter reingebrannt werden.

Der Filter wird mittels einer eingebauten Heizspirale reingebrannt, sowie durch einen Kompressor in der Reinbrenneinheit mit Luft versorgt. Die Reinbrennung benötigt etwa 5 bis 6 Stunden.



SYSTEMBESCHREIBUNG

Das System besteht aus:

REDUKTIONSERGEBNISSE

EINSATZGEBIETE

Der Unikat COMBIFILTER ist für den festen Einbau z.B. in folgende Maschinen vorgesehen:

MONTAGE

Der COMBIFILTER wird möglichst nahe am Motor montiert und ersetzt den normalen Schalldämpfer. Um zu vermeiden, daß sich Motorschwingungen auf den Filter übertragen, ist ein Metallgliederschlauch zwischen Motor und Filter zu montieren.

Die Reinbrennungseinheit ist am Aufstellplatz des Fahrzeuges zu montieren. Wenn ein solcher Platz für die Reinbrennungseinheit nicht vorhanden ist, wird diese Einheit auf dem Fahrzeug montiert. Die Anschlußdose mit Startblockierung und Zeitrelais ist auf dem Fahrzeug zu montieren.

WECHSELFILTERSYSTEM

Wenn die Arbeitsverhältnisse keine 5 bis 6 Stunden ununterbrochene Betriebsruhe pro Tag für die Filterreinbrennung erlauben, kann der COMBIFILTER mit einer Schnellkupplung versehen und ausgetauscht werden. Der Filterwechsel erfolgt nach einer Arbeitszeit von etwa 8 bis 10 Stunden oder wenn eine Signallampe hohen Gegendruck meldet (die Einsatzzeit ist abhängig von der Fahrweise).

Das System besteht aus:

AUSFÜHRUNG

Der COMBIFILTER ist aus Edelstahl hergestellt und besteht aus dem Eintrittsteil, dem Austrittsteil und dem Filter. Diese Teile werden mit Spannringen zusammengebaut, was Vorteile bei Inspektion und Wartung bietet.

Der Typ des Eintritts- und des Austrittsteils ist von den Montage-gegebenheiten abhängig und der Typ des Filterteils richtet sich nach dem Abgasvolumen des Motors. Die Auswahl des Filterteils richtet sich nach der Tabelle unten. Eintritts- und Austrittsteil können im 2. Teil dieses Datenblattes ausgewählt werden.

Bei Bestellungen sind die Artikelnummer des Filtertyps, sowie die Bezeichnungen für den Eintritts- und Austrittsteil auszuwählen.

Beispiel: 700509, B1 - T2

Die Reinbrennungseinheit und die Anschlußdose sind aus stoßfestem Kunststoff hergestellt und werden komplett mit Anschlußleitungen geliefert.

FILTERAUSWAHL

Um die richtige Filtergröße ermitteln zu können, sind genaue Angaben über Motortyp, zulässiger Abgasgegendruck und Betriebsverhältnisse notwendig. Nachstehende Tabelle gibt maximal zulässige Motorleistungen für die verschiedenen Filtertypen an und soll als eine Empfehlung bei der Auswahl gesehen werden. Vor einer endgültigen Auswahl sollte mit uns über den konkreten Einsatz gesprochen werden.


Art Nr

700509

700512

700518

Typ

V 9

V 12

V 18

Gewicht ca.

30 kg

35 kg

40 kg

Für Motorleistung*

< 70 kW

< 100 kW

< 150 kW

 * Mittels Paralellmontage kann der V - Filter auch für Motoren mit mehr als 150 kW verwendet werden.


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Post an mich: Peter.Gundermann@t-online.de